…But Alive – Für uns nicht / Nicht zynisch werden
Marcus Wiebusch veröffentlicht auf seinem Label B.A. Records (endlich) die ersten beiden …But Alive-Alben auf Vinyl. Zwei ReIssues, die zur richtigen Zeit kommen, haben viele der politischen Aussagen von …But Alive bis heute ihre Gültigkeit nicht verloren.
Anfang der 1990er-Jahre fand ich Deutsch-Punk eigentlich ziemlich kacke. Einige der in der Nachbetrachtung vielleicht guten Bands haben es damals nicht bis in mein Jugendzimmer in der beschaulichen Eifel geschafft (kein Internet, Ihr erinnert Euch vielleicht), andere waren mir schlicht zu blöd. Saufen und „Bullenschweine“-rufen war mir als Kernaussage tatsächlich zu einfach.
Einen Teil meines politischen Bewusstseins verdanke ich deshalb unserem damaligen Bassisten Jojo, der mir eines Tages die „Für uns nicht“ (1993) von …But Alive mit zur Probe brachte. Für mich ein absoluter Game-Changer in Sachen deutschsprachiger Musik. Die Texte von Marcus Wiebusch, die absolute Kompromisslosigkeit des Songwritings und die schiere Power von Songs wie „Unser Nein“ oder „Ohnmacht“ beeindruckten mich zutiefst.
„Glaubst Du auch, dass alles sinnlos ist? Dass sich jeder selbst der Nächste ist? Wir sind geboren, um nur zu nehmen? Dann geh aus meinem Leben!“ („Unser Nein“)
Das zwei Jahre später folgende „Nicht zynisch werden?!“ hält dieses Niveau auf ganzer Linie, auch wenn es mich logischerweise nicht mehr in seiner Tiefe beeindrucken konnte. Der Überraschungseffekt war einfach nicht mehr da. Und doch gibt es immer wieder Textzeilen, die auch 30 Jahre später auf den Punkt die Situation in Deutschland beschreiben.
„Ein paar Oberlippenbärte grölen geschlossen „Nazis raus“. Ein Star gibt ihnen recht, Autogramme und Applaus.“ („Nennt es wie Ihr wollt“)
Beim Hören dieser Stücke muss ich an Chumbawamba denken, die auf ihrem 1994er-Album „Anarchy“ den gesellschaftlichen Ist-Zustand im Jahr 2025 beschreiben. Soll sich in den vergangenen 30 Jahren wirklich nichts getan haben? Ganz schön deprimierend. Umso schöner, dass man seinen Frust und seine Wut nun wieder mit …But Alive-Schallplatten richtig fokussieren kann.
Pre-Order ist schon scharfgeschaltet. Die beiden Alben erscheinen am 21.03.2025.
Künstler: …But Alive
Alben: Nicht zynisch werden?! // Für uns Nicht
VÖ: 21.03.2025
Label: B.A. Records.