The Sound of Düsseldorf – Hip-Hop-Edition (13.04.2024)

Vor 20 Jahren bin ich nach Düsseldorf-Oberbilk gezogen. Ein Stadtteil, der eher heruntergekommen wirkt, aber extrem bunt und kulturell sehr spannend ist. Schnell lernte ich die Musik von Killa Calles kennen. Später in einem Hip Hop-Jam um die Ecke auch die des großartigen NMZS (Antilopen Gang), der mich sofort beeindruckte. Düsseldorf, das ist der Ratinger Hof und die Toten Hosen. Düsseldorf hat aber mehr zu bieten. Zum Beispiel eine spannende Hip Hop- und Grafitti-Szene.

Unter dem Titel „The Sound of Düsseldorf – Hip-Hop-Edition“ kann man am 13. April 2024 an einer ganz besonderen Stadtführung zur Hip-Hop-Geschichte der Stadt Düsseldorf teilnehmen. Eine Stadtführung, geleitet von den renommierten Hip-Hop-Artist Killa Calles und Graffiti-Pionier Oliver „Magic“ Räke. Sie nehmen die Teilnehmer:innen mit auf eine Reise durch die Straßen von Düsseldorf-Flingern und der Stadtmitte. Unterstützt von den Musikexperten Sven-André Dreyer und Dr. Michael Wenzel enthüllen die Guides die Orte, an denen lokale Hip-Hop-Geschichte geschrieben wurde. Während der Tour erklingen unvergessliche Hip-Hop-Klänge aus Düsseldorf, darunter „Hip Hop Bommi Bop“ von den Toten Hosen feat. Fab 5 Freddy auf der Kiefernstraße, „Düsseldorf“ von NMZS (Antilopen Gang) vor dem Jugendclub Icklack und wegweisende Tracks von Fresh Familee im WP8 am Worringer Platz.

Auch die Düsseldorfer Band Kraftwerk hat nicht nur in ihrer Heimatstadt, sondern weltweit einen bedeutenden Einfluss auf den Hip-Hop ausgeübt. Durch ihre frischen und innovativen Sounds prägten sie maßgeblich die Anfänge des US-amerikanischen Hip-Hop. Die Beats begleiten die Gäste auf ihrer Reise durch die reiche Musikgeschichte der Stadt. Die Erzählungen zur Graffiti-Historie berichten von den legendären Taten des Graffiti-Pioniers „Magic“. Er hat die Düsseldorfer Graffiti-Kultur wie kaum jemand anderes beeinflusst. Unterwegs erinnert er daran, wie der berühmte Galerist Hans Mayer den Künstler Zephyr aus New York nach Düsseldorf brachte, wo er legal eine Straßenbahn bemalte. Diese unkonventionelle Kunstaktion prägte die Szene nachhaltig.

Die Tour dauert etwa zwei Stunden und bietet ein multimediales Erlebnis mit Live-Interviews, historischem Fotomaterial und Musikproben. Die Teilnehmer erleben den Hip-Hop hautnah an ikonischen Orten in Düsseldorf. Der nächste Termin ist am Samstag, den 13. April 2024 um 11:00 Uhr. Tickets und Informationen zum Treffpunkt in Düsseldorf findet Ihr hier: K L I C K !

Foto: Düsseldorf Tourismus