The Damned – Not Like Everybody Else

Musikalische Ehrerbietung: Londons Punk-Pioniere The Damned widmen ihrem letztes Jahr verstorbenen Gründungsmitglied Brian James mit „Not Like Everybody Else“ ein kurzweiliges Cover-Album mit zehn ausgesuchten Tracks von Artists, die Brians Gitarrenspiel und Songwriting nachhaltig geprägt haben.

Dabei haben Sänger Dave Vanian, Schlagzeuger Christopher Millar aka Rat Scabies, Bassist Paul Gray, Keyboarder Monty Oxymoron und Gitarrist Captain Sensible den rund 35-minütigen Longplayer in allerbestem Punk-Spirit innerhalb von nur fünf Tagen am Ende ihrer vergangenen US-Tournee eingespielt.


The Damned by Soledad Amarilla / EarMusic

Nicht versiegende Energie
Die LP-Produktion vom Briten Mikal Blue klingt satt und dank ihrer schlichtweg nicht zu versiegen scheinenden musikalischen Energie verwandeln die im Jahr 1976 gegründeten Punk-Ikonen jeden Song in ihren seit einem halben Jahrhundert währenden bandtypischen künstlerischen Guss aus New Wave, Gothrock und Punk – veredelt von Vanians wohliger Baritonstimme.

Anspieltipps sind der mitreißende Album-Opener (und Vorab-Singleauskopplung) „There’s A Ghost In My House“ von Richard Dean Taylor, das kraftvolle „Gimme Danger“ (The Stooges), der bildhafte Titelsong von den Kinks und das im allerbesten Wortsinn zu Herzen gehende „Heart Full Of Soul“ (The Yardbirds).

„Einzigartig und bahnbrechend“
„The Last Time“ von den Rolling Stones beschließt die Platte auch insofern auf würdige Weise, da diese Live-Version vor rund vier Jahren im legendären Londoner Hammersmith Apollo an dem Abend aufgenommen wurde, an dem Brian James zum letzten Mal gemeinsam mit The Damned auf der Bühne stand. Wer die britischen Punk-Veteranen mit ihren brandneuen Cover-Stücken on Stage erleben möchte, hat Anfang Februar bei zwei exklusiven Gigs auf dem europäischen Festland die Gelegenheit dazu: zuerst in Paris (Bataclan), dann in Köln (Essigfabrik).

„Wir alle haben Brian viel zu verdanken“, lassen James‘ verbliebene Bandkollegen uns auf dem Album-Innensleeve, das ein berührendes, großformatig-gezeichnetes Porträt des verstorbenen Musikers in seinen jungen Jahren ziert, wissen. „Er war ein Visionär, ein einzigartiger Songwriter und ein bahnbrechender Gitarrist, mit dem man immer großen Spaß haben konnte.“ Rest in Power, Brian James.

Artist: The Damned
Album: „Not Like Everybody Else“
VÖ: 23.01.2026
Label: EarMusic