Vorbericht: New Fall Festival – Düsseldorf (29.10.-02.11.2025)
Das New Fall Festival ist seit 2012 fester Bestandteil der Düsseldorfer Kulturszene. Große Künstler*innen wie José Gonzales, Mogwai, Marianne Faithful oder Regina Spektor (um nur einige zu nennen) traten im Rahmen des Festivals auf. Auch in diesem Jahr besticht das Festival mit einem tollen Line-Up.
Besondere Musik an besonderen Orten: Das New Fall Festival kehrt auch 2025 zurück und präsentiert ein außergewöhnliches Programm an einzigartigen Spielstätten in Düsseldorf. Seit jeher schafft das Festival Räume für Künstlerinnen und Künstler, die neue musikalische Wege beschreiten – in Locations, die dem Pop sonst nicht offenstehen. In diesem Jahr stehen die Rheinterrasse, das Düsseldorfer Schauspielhaus und der Robert-Schumann-Saal im Mittelpunkt, jede mit ihrem eigenen Charme und einer besonderen Atmosphäre.

Foto: Samy Deluxe / New Fall Festival
Am Mittwoch (29.10.2025) startet das Festival mit Samy Deluxe, der seit seiner Single „Weck mich auf“ (2001) quasi seit zwei Jahrzehnten zur Speerspitze des deutschsprachigen Hip Hops gehört. Das seit Wochen ausverkaufte Konzert von Róisín Murphy im Radschlägersaal der Rheinterrassen unterstreicht nochmal den Stellenwert des New Fall Festivals, gehört Murphy aktuell doch zu den großen Künstlerinnen der internationalen Musikszene.
Auch Yann Tierse (01.11.2025) und Wet Leg (31.10.2025) sind mittlerweile ausverkauft. Tickets gibt es aber unter anderem für Betterov (am Klavier) im Schauspielhaus (02.11.2025 // Achtung, 15:00 Uhr) und das am selben Abend ebenfalls dort stattfindende Konzert von Charlie Cunningham. Während das neue Album „Große Kunst“ von Betterov erst Ende kommender Woche erscheint, kann man das wirklich gelungene neue Album von Cunningham („In Light“) bereits überall hören. Ganz toller Musiker.

Foto: Betterov // New Fall Festival
Das gesamte Programm des New Fall Festival besticht mit einer ganz fantastischen musikalischen Mischung. Dabei ist für international gefeierten Acts ebenso Platz im Line-Up, wie für aufregenden Newcomer (Nils Keppel, Fuffifufzich).
HIER geht es zum Programm!
