Sparks – Madder!

Die unvergleichlichen Sparks aus Los Angeles releasen mit „Madder!” die erste Mini-LP ihrer seit 1972 währenden Karriere. Die Four-Track-EP ist ein musikalischer Nachschlag zum gefeierten Longplayer „Mad!”, den Ron und Russell Mael im Mai dieses Jahres veröffentlicht haben.

„Da wir nicht wollten, dass die Madness endet, haben wir uns noch einmal kurz, aber dafür umso intensiver ins Studio zurückgezogen, um dieses Companion-Album aufzunehmen – für alle, die noch nicht ‚Mad!‘ genug sind”, erklärt uns das sympathische Brüderpaar, das ich im Sommer in Berlin persönlich kennenlernen durfte.

Auch auf ihrem Extended Play, das es abseits der gängigen digitalen Plattformen auf CD, schwarzem Vinyl und als Picture Disc gibt, glänzen Sparks mit ihrem einzigartigen, melodischen Indie-Artpop, der New Wave, Post Punk, Industrial und Synthiepop intelligent miteinander verwebt und von Russels charismatischem Falsettogesang geprägt ist.

Dabei steht das neue Material auf „Madder!“ dem Kreativgeist von „Mad!“ (hier geht es zu unserem Review des Longplayers) in nichts nach. Neben der vorzüglichen Vorabsingle „Porcupine“ samt bestechendem Synth-Riff enthält das Mini-Album mit dem stampfenden „Fantasize“, einem quirligen „Mess Up“ und dem hypnotischen „They“ noch drei weitere Pop-Banger in uniquer Sparks-Ästhetik – zum Verrücktwerden brillant.

Band: Sparks
Album: Madder!
VÖ: 03.10.2025
Label: Transgressive Records