Citizen – Calling The Dogs
Vor zehn Jahren drückte mir Love A-Sänger und Crazewire-Kolumnenschreiber Jörkk Mechenbier eine Schallplatte in die Hand. Auf dem Cover stand in riesigen Buchstaben „YOUTH“. Die Band hingegen hieß Citizen und spielte sich innerhalb weniger Minuten ganz tief in mein Herz. Was für ein großartiges Album.
10 Jahre später schicken mir mehrere Freunde innerhalb weniger Tage den Link zum Album „Calling The Dogs“ von eben diesen Citizen. Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich die beiden Alben in Verbindung setzen konnte. Zum einen, weil Kinder, Arbeit und der alltägliche Wahnsinn mich langsam etwas dösig werden lassen, zum anderen, weil beide Alben musikalisch beim ersten Hördurchgang gar nichts mehr miteinander zu tun haben. Die Shoegaze-Schwere von „Youth“ ist der britischen Leichtigkeit, die in den frühen 2000er-Jahre die Discos fluteten, gewichen. Sänger Mat Kerkes erzählt passenderweise im Rahmen der Promotion zur dritten Single „When I Let You Down“: „Wenn ich alte Freunde treffen, und die jede Geschichte mit ‚Weißt du noch, früher …‘ beginnen, dann werde ich traurig. Es fühlt sich an, als wäre die Freundschaft gestorben, wenn man nur noch in die Vergangenheit schaut. Manche Menschen stecken zu sehr in der Vergangenheit – wir möchten dazu ermutigen, auch neue Erinnerungen zuzulassen.“
Und so klingt gerade diese Single so positiv und lebensbejahend, dass es eine wahre Freude ist. Und auch die zweite Single „If You´re Lonely“ ist ein formidabler Hit, der leicht und fluffig aus den Boxen tönt und mit einem ziemlich hymnischen Refrain überzeugen kann. Trotzdem ist der Band meiner Meinung nach ein bisschen die Magie früherer Tage abhandengekommen. Das liegt vielleicht an schwächeren Songs, wie dem doch eher handzahmen „Options“. Vielleicht aber auch einfach am Winter-Blues, der mich nach gefühlt vier Wochen Regen überfallen hat.
Manchmal ist es aber schon interessant, dass man ein Album wie „Youth“ so super findet und dann zehn Jahre später feststellt, dass in der Zwischenzeit drei weitere Alben der Band aus Toledo, Ohio erschienen sind. Das Gute, so kann ich in den kommenden Tagen eine kleine Bildungslücke schließen.
Band: Citizen
Album: Calling The Dogs
Label: Run For Cover Records
Veröffentlichung: 06.10.2023