Antilopen Gang – Live in Köln (08.03.2017)
Mit ihrem aktuellen Nummer 1-Album „Anarchie und Alltag“ im Rücken konnte die Antilopen Gang die Live Music Hall in Köln easy ausverkaufen. Gibt sogar schon einen weiteren Termin für Köln – im März 2018.
So ist das, wenn man mittlerweile zu den „großen“ Bands gehört. Man muss ein Jahr im Voraus planen können. Dass ich das nicht mal für einen Tag kann, beweise ich mal wieder. Am Dienstagabend noch freudig durch das neue Album gehört, am Mittwoch… krank. Leider merke ich das erst so richtig, als ich in Köln ankomme und bei guten Freunden zu Abend esse. Schweißausbruch, Schüttelfrost, Halsschmerzen. Zwei Bier später entscheide ich mich dazu, es doch zu versuchen und nicht in den nächsten Zug nach Hause zu steigen.
So erreiche ich die Live Music Hall gegen halb neun. Die gewohnten 5 Euro für Pro Asyl für den Gästelistenplatz mit Freude bezahlt, die lange Schlange vor der Damentoilette zur Kenntnis genommen und entschieden, im hinteren Bereich der Halle zu bleiben. Die ist bereits beim Einheizer Juse Ju rappelvoll und bester Laune. Juse Ju, mir natürlich kein Begriff macht seine Sache mehr als gut und wird bereits kurze Zeit später unter freundlichem Applaus verabschiedet.
Danger Dan, Koljah und Panik Panzer von der Antilopen Gang lassen nicht lange auf sich warten. Unter den Klängen vom „Trojanischen Pferd“ und unter tosendem Applaus betreten die drei Jungs die Bühne. Sound fett, auch wenn der Gesang etwas klarer kommen könnte, die Spielfreude auf der Bühne hervorragend und das Publikum in bester Hüpf- und Animationslaune. Mein Lieblingssong „Outlaws“ folgt, was ich aber nur noch zur Kenntnis nehme. Körpergefühl mittlerweile im Minusbereich. Also schweren Herzens ab nach Hause. Bringt ja alles nichts.
Was ich verpasst habe? Einen Gastauftritt von Ingo Donot, den ich tatsächlich gerne gesehen hätte und eine „Liebeserklärung“ an das hässliche Köln – als ob Düsseldorf wirklich schöner wäre (Okay, Oberbilk schon!). Alles in allem waren alle Personen aus meinem Umfeld nach dem Konzert ziemlich zufrieden, was nun auch eher selten vorkommt. Ich besorg mir derweil schon mal Tickets für das kommende Jahr. #scheißerkältung
Video: Antilopen Gang – „Das Trojanische Pferd“