Tigeryouth – Alles neu

12 Jahre ist es jetzt her, dass Tilmann Gottfried Zick erstmals unter dem Namen Tigeryouth kleine Akustik-Perlen veröffentlichte, die vielen Szenemenschen aus der Seele sprachen. Nun veröffentlicht er als Teil einer Band ein neues Album. „Alles neu“ ist dabei mehr als nur ein Albumtitel.

Denn in der Tat ist bei Tigeryouth im Jahr 2025 ziemlich alles neu. Denn neben Tilmann sind nun auch Riccarda Belitzki (Schlagzeug) und Simon Bäumer (Bass) fester Bestandteil der Band. Okay, wer die Band etwas intensiver verfolgt, der weiß, dass die beiden schon seit 2022 bei Auftritten dabei sind und sich am Songwriting-Prozess beteiligten. Also kein Ego-Trip mit Backing-Band, sondern eine hörbar zusammengewachsene Band.

Und so hat „Alles neu“ so gar nichts mehr mit den zerbrechlichen Singer-/Songwriter-Nummern auf „Leere Gläser“ (2014) oder „Tigeryouth“ (2016) zu tun. Und doch erkennt man unverkennbar die Handschrift von Tilmann, der weiterhin ehrliche, verzweifelte und verletzliche Texte rausfeuert. Mal leise, mal bewusst druckvoll. Diese Texte sind sehr persönlich und handeln über Depression, Klinik-Aufenthalte und Therapie. Das kann Betroffene triggern, ihnen aber auch die Hand auf die Schulter legen. „Ich heile in winzigen Schritten“ sing Tilmann über den täglichen Kampf.

Tigeryouth üben sich in Katharsis, ohne in Selbstmitleid zu verfallen. Das steht ihnen erstaunlich gut, auch wenn man darauf natürlich auch Lust haben muss. Glücklicherweise werde schwere Momente immer wieder aufgebrochen. Sprachwitz, den konnte Tilmann schon immer.

Aufgenommen wurde im Heavy Kranich Studio mit Phil Meyer. Mit dabei waren auch die beiden Freunde Guido Knollmann und Jan-Dirk Poggemann von den DONOTS, die Tigeryouth gemeinsam mit der Band einen ganz neuen Klang geben – einen ziemlich druckvollen, was auch an der eingespielten Rhythmusfraktion liegt. Und so ist es eine ziemlich gelungene Rückkehr eines schmerzlich vermissten Protagonisten der deutschsprachigen Indie-Szene. Dass diese Rückkehr ohne Hilfe inner- und außerhalb der Band vielleicht nicht möglich gewesen wäre, macht das ganze umso wertvoller.


Band: Tigeryouth
Album: Alles neu
Label: Zeitstrafe
VÖ: 12.09.2025