Sloan – Based on the Best Seller

Sloan gehören zu den Bands, deren Namen man zwar schon mal irgendwo gehört hat, die aber (zumindest hierzulande) vollkommen unter dem Radar fliegen. Dabei vergisst man häufig, dass sie wahnsinnig gute Musik machen.

Sloan haben sich 1991 im kanadischen Halifax, Nova Scotia gegründet. Bereits mit ihrem Debütalbum „Smeared“ konnten sie überregional auf sich aufmerksam machen. Auf Geffen Records veröffentlicht und mittlerweile mit einer Goldenen Schallplatte versehen, konnte man wohl von einem guten Start in die Karriere sprechen. Es folgten übrigens drei weitere Goldene Schallplatten, ein Juno und mehrere East Coast Awards.

Mir ist die Band zunächst aufgefallen, weil sie auf einem Label-Sampler von Geffen Records meine absolute Lieblingsband Eric´s Trip coverten. Die Bands waren befreundet und so habe ich mir natürlich auch die Platten von Sloan gekauft. Vor allem das oben genannte Debüt mit dem tollen Song „I am The Cancer“ (auch wenn das Thema natürlich ein tragisches ist) haben mich früh begeistert.

Nun also Album Nummer 14. Der ungestüme und leicht vom Grunge beeinflusste Alternative-Rock ist über die Jahrzehnte einem 1970er-Jahre beeinflusstem Power-Pop gewichen, der jederzeit zu überzeugen weiß.

Dass die Band darüber hinaus 35 Jahre ohne Besetzungswechsel Musik macht und dabei immer abwechslungsreich bleibt, erklärt Sänger und Gitarrist Jay Ferguson recht pragmatisch: „Unsere Band ist in der Lage, verschiedene Stile im Bereich Rock/Pop (oder Pop/Rock) zu spielen, aber es ist oft schwierig, die Gruppe auf einen bestimmten Stil oder ein bestimmtes Thema einzuschwören. Das ist aber nicht schlimm. Mit vier Songwritern neigen wir dazu, Musik zu machen, die vielleicht nicht immer auf natürliche Weise unter einem (offenen) Schirm zusammenhängt, aber das ist unser Stil, und dieser Stil wird auf ‚Based on the Best Seller’ fortgesetzt.“

Und auch wenn mir das gewisse Etwas an der ein oder anderen Stelle fehlt, schafft es die Band mit Songs wie „Fortune Teller“ oder dem Opener „Capital Cooler“ Momente zu kreieren, die mich daran erinnern, warum ich Sloan immer toller fand, als viele ihrer Wegbegleiter.

Band: Sloan
Album: Based on the Best Seller
VÖ: 26.09.2025
Label: YEP ROC Records