The Flatliners, Prawn & Not Scientists – Live in Köln (10.10.17)
Nach dem großartigen Konzert von The Menzingers, The Flatliners und The Dirty Nil im Underground im April 2017, gibt es nun einen erneuten Besuch von The Flatliners in Köln. Diesmal schlagen die Kanadier im MTC auf und haben sich Support aus New Jersey und Lyon mitgebracht.
Not Scientists aus Lyon hatte ich bislang noch nicht auf dem Schirm, also schnell vorher mal reingehört, das klingt auf Platte schon nach ganz schön viel Druck. Live kann der erste Eindruck bestehen bleiben, das Ganze geht ordentlich nach vorn und macht auch auf den zweiten Höreindruck Spaß!
Bis zum Vortag hatte ich im Kopf, dass Paws spielen würden, welche mich vor ein paar Jahren als Support der Japandroids mit ihren schrammelig-meldodischen Songs überzeugen konnten. Bis mich dann eine Freund darauf hinwies, dass Paws nicht am nächsten Tag in Köln spielen werden, die sind gerade auf ausgedehnter Tour durch Amerika. Nicht Paws sondern Prawn stehen auf dem Plan. Irgendwo klingelt es mir bei dem Bandnamen aber auch im Hinterkopf und mittlerweile habe ich eine Vermutung weshalb. Prawn waren mit den wundervollen Gnarwolves in Europa auf Tour und vermutlich habe ich damals mal kurz reingehört aber aufgrund fehlender Daten im zeitnah erreichbaren Raum nicht weiter verfolgt. Als mir dann Kollege Simon von I Can Guarantee von seiner Liebe zur Musik von Prawn aus New Jersey kurz Show berichtete, war ein zeitiges erreichen des MTC fest eingeplant.
Tatsächlich können Prawn mit ihren feinen Melodien, ausgefeilten Soundteppichen und einer ordentlichen Portion Energie in kürzester Zeit überzeugen. Musikalisch irgendwo zu verorten zwischen Bands, wie The Appleseed Cast, Mineral und Explosions In The Sky. Ständig werden die Instrumente nachgestimmt, die Band ist auf einen ordentlichen Sound bedacht, den zum Glück auch der Sound Engineer vom MTC gut im Griff hat. So sind alle Feinheiten der durchdachten Songs differenziert wahrnehmbar und ich bin mir sicher, dass der jetzt schon ziemlich tolle Live-Eindruck mit mehrmaligem hören der Songs auf Platte noch an Größe gewinnen wird! Wieder einmal eine dieser Bands, bei der man sich im Nachinein ein bisschen ärgert, dass man die Songs nicht schon vor dem Konzert kannte. Das Publikum geht munter mit und ich bin mir sicher, dass die ein oder andere Platte ein neues zu Hause in Köln und Umgebung gefunden hat.
Weiter geht es mit den Flatliners, ich kann nicht genau sagen, ob die Setlist im Vergleich zum Konzert im April so stark variiert, mir kommt das Ganze doch etwas härter vor, als im Underground. Im Publikum ist ordentlich Bewegung im mittlerweile doch recht aufgeheizten MTC angesagt. So werden auch zwei meiner Favoriten von der „Dead Language“, „Birds Of England“ und „Sew My Mouth Shut“ mit Begeisterung gefeiert, klar eingängige Singalongs funktionieren ja immer gut. Schade, dass diesmal „Charmeleon Skin“ von der im April erschienenen „Inviting Light“ nicht auf der Setlist steht, nach der letzten Show hat sich der Song für eine ganze Weile in meinem Kopf gehalten. Was die Herren aus Kanada abliefern ist erneut völlig grundsolide und äußerst sympathisch.
The Flatliners
Prawn
Not Scientists
Video: The Flatliners – Hang My Head