Interview mit Irie Révoltés

Samstag, 20. Juni 2015 – wir befinden uns auf dem Hurricane-Festival in Scheeßel. Um Punkt 17 Uhr dürfen wir die Sänger Pablo und Carlos von Irie Révoltés für ein Interview treffen. Die Band hat am Tag zuvor Ihr fünftes, selbstbetiteltes, Album veröffentlicht. Bei Ihrem Konzert einige Stunden später begeistern sie mal wieder mit ihrer schweißtreibenden Mixtur aus Reggae, Dancehall, Ska und Hip Hop.
Crazewire: Wir freuen uns sehr, dass ihr auch in diesem Jahr auf dem Hurricane Festival dabei seid. Wie oft seid ihr bereits hier aufgetreten?
Irie Révoltés: Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Es ist weder das zweite, noch das fünfte mal. Sagen wir das dritte, vierte Mal!
Crazewire: Pünktlich mit Euch ist auch das gute Wetter in Scheeßel angekommen. Freut ihr Euch darüber oder wäre Euch der Regen lieber gewesen?
Irie Révoltés: Das Wetter ist uns eigentlich egal. Sowohl bei Sonne als auch bei Regen ist die Laune immer spitze. Bei schlechtem Wetter stellen wir uns auch gern mit in den Regen und tanzen ihn einfach weg.
Crazewire: Habt ihr denn noch privat Zeit für Festivals oder Konzerte?
Irie Révoltés: Privat fehlt uns wirklich die Zeit für Festivals, aber wir werden uns heute so viele Bands ansehen, wie möglich. Wir freuen uns besonders auf „Die Antwoord“, viele andere Bands verpassen wir nämlich wegen der Pendelei zwischen Hurricane- und Southside-Festival.
Crazewire: Dürfen wir uns heute auf Songs von Eurer neuen Platte mit dem ausgeklügelten Namen „Irie Révoltés“ freuen? Schließlich ist es in diesem Monat erschienen.
Irie Révoltés: Da wir nicht alles vorwegnehmen und ein breites Spektrum unserer Stücke spielen wollen, bekommt das Hurricane heute 4 neue Songs zu hören. Vielleicht werden es sogar 4 1/2.
Crazewire: Welcher ist denn der halbe Song?
Irie Révoltés: Es wird ein Teaser zu „Fäuste Hoch“, alles weitere werdet ihr heute Abend erfahren!
Crazewire: Wie habt ihr denn generell die Stimmung auf dem Hurricane aufgenommen?
Irie Révoltés: Es ist wirklich der Hammer wie textsicher das Publikum ist und wie alle abgehen, obwohl sie wahrscheinlich müde sind.
Crazewire: Wir sind sehr gespannt, was uns erwartet. Seid ihr neugierig, wo ihr Euch karrieretechnisch in fünf Jahren befinden werdet?
Irie Révoltés: Woanders als heute, soviel steht fest! Ansicht haben wir keinen Plan oder feste Vorstellungen. In den vergangenen Jahren durften wir in 21 Ländern auftreten und würden diese Zahl gern vergrößern. Auch an Orten, an denen weder deutsch noch französisch gesprochen wird sind die Besucher unfassbar textsicher. Es ist schön zu sehen, dass unsere Musik sich durch eine universelle Sprache mitteilt.
Crazewire: Wir freuen uns bereits sehr darauf Euch auf der Bühne zu sehen. Vielen Dank für das Interview!
Irie Révoltés: Euch auch vielen Dank, wir sehen uns!
Video: Irie Révoltés – Albumtrailer